Ehemaliger Dienststellenleiter, Dienststelle Kaiserslautern
Im Gedenken an Peter W. Dossinger – Unseren lieben Kollegen, Helfer und Freund.
Peter war seit 1981 Mitglied bei den Maltesern und ab 1985 bis Ende 2019 neben seinem Ehrenamt in seiner Heimat-Gliederung Kaiserslautern auch hauptberuflich Malteser – als Leiter der Dienststelle in Kaiserslautern und im Anschluss als Diözesanreferent für Katastrophenschutz und Altkleider.
Mit seinem unermüdlichen Engagement im Haupt- und Ehrenamt hat Peter über nahezu 40 Jahre hinweg viel bewegt und hohe Maßstäbe gesetzt.
Wir sind erschüttert und traurig, aber wir sind uns sicher, dass Gott ihn mit offenen Armen bei sich aufnimmt.
Ihre Gedanken (12)
Lieber Herr Dossinger!
Sie haben mich seit Beginn meines Malteser Lebens begleitet, Sie waren Teilnehmer meines ersten Führungslehrgangs und haben mich bei vielen Einsätzen tatkräftig, verlässlich und loyal begleitet. Dafür werde ich Ihnen immer dankbar sein.
Ihr
Benedikt Liefländer
Lieber Peter,
du warst für viele von uns ein väterlicher Freund, ein Berater, immer da wenn wir dich gebraucht haben. Mit deiner ruhigen und zupackenden Art, deinem Fachwissen und deinem festen Glauben warst und bist du uns ein Vorbild.
Du hast unserem Leitspruch „Helfen, Lernen, Lachen, Glauben“ ein Gesicht gegeben. Danke dir, Peter!
Wir werden dich sehr vermissen!
Deine Malteser Jugend und dein DJFK
Adieu, Büronachbar und viel Freude im ewigen Osterfest!
Lieber Peter,
vielen Dank für die Zeit mit Dir in Ehren- und Hauptamt.
Leider konntest Du Deine neue Lebensphase, insbesondere mit der Familie und im Ehrenamt, nicht genießen.
Mit stillem, letzten Gruß
Stephan Lorek
Lieber Peter,
heute wirst du zu Grabe getragen. Viel zu früh! Viele Jahre haben wir in Haupt- und Ehrenamt zusammengearbeitet. Wir waren nicht immer einer Meinung aber in der Sache immer vereint. Auf dich war verlass wie auf keinen anderen. Alle Aufgaben die du bekommen hast du angenommen – auch die die weniger Freude bereitet haben. Du hast diese Aufgaben stehts gewissenhaft und ohne zu kritisieren erledigt. Du warst immer da wenn dich die Malteser oder ein Malteser gebraucht haben. Du wirst fehlen und mir als Vorbild in vielen Dingen in Erinnerung bleiben! Gerne hätte ich noch viele Jahre mit dir im Ehrenamt als Diözesanfunkreferent oder mit dem neuen ELW zusammengearbeitet.
In stiller Trauer,
Heiko Hoffmann
„Man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es steht.“, sagte mein Professor immer.
Wenn es mir so ging und nicht mehr wusste wie, wo,was,….. hast Du versucht weiterzuhelfen.
Danke für Deinen Rat und Tat. Ich werde nicht nur dies sehr vermissen.
Eckehard, Malteser Nordpfalz
Liebe Familie von Peter Dossinger
Die Nachricht vom Heimgang von Peter Dossinger stimmt uns alle sehr traurig. Unsere Gedanken und Gebete begleiten ihn und Sie, die Angehörigen in dieser schweren Stunde. Wir erinnern uns an Peter Dossinger als engagierten und vorbildhaften Menschen, der so gerne den Bedürftigen geholfen hat. Es tut uns so leid, dass wir uns nicht feierlich von ihm verbschieden durften und ihn auch nicht entsprechend würdigen konnten. Der liebe Gott vergelte ihm all sein gutes Tun und führe ihn ins ewige Leben.
In stiller Trauer,
Georg Khevenhüller
„Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist das Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“
In diesem Sinne denke ich nicht nur aber vor allem an so viele Diözesanlager und so manche heiße Tasse Kaffee mit dem dazugehörigen warmherzigen Gespräch zurück, wenn ich mal wieder zur unpassenden Zeit in der Lagerküche aufgetaucht war.
Meine Gedanken sind auch bei seiner Familie, für die sein Tod eine Lücke reißt, die eigentlich nicht – und wenn doch, dann nur nach und nach durch liebevolle Erinnerungen und Gedanken gefüllt werden kann.
Mit stillem Gruß
Paul Nowicki
Lieber Peter,
auch wenn ich nur kurz und selten das Vergnügen hatte, wusste ich deinen Input schon früh zu schätzen.
Ich bin sicher, dieser Input ist auch in Zukunft immer ein Begleiter in unseren Tagungen.
Herzlichst,
Dennis Lindemann
Diözesanreferent
Diözese Osnabrück
Lieber Peter,
unvergesslich unsere drei Tage „Feuerwehrführerschein“ bei dir in Kaiserslauter. Leider unsere einzige Begegnung aber uns Mainzer Fahrschülern wird sie wohl sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Danke, dass wir dich als Malteser kennenlernen durften.
Einen lieben letzten Gruß von deinen Feuerwehrführerscheinschülern aus dem Mainzer e.V.
Lieber Peter, viel haben wir gemeinsam erlebt. Auf vielen Einsätzen waren wir gemeinsam im Dienst. Ich bin der festen Überzeugung, dass all Dein Tun an der richtigen Stelle Berücksichtigung findet.
Alles Gute und einen lieben letzten Gruß
Bruno Ollech
Lieber Peter, leider viel zu früh bist du aus unserer Dienstgemeinschaft geschieden.
Gerne erinnere ich mich an die gemeinsamen Stunden während unseres SFR-Kurses Ende der Neunziger Jahre und deine oftmals hilfreichen Impulse und Stärkungen. Vielen Dank für diese Zeit und unserem gemeinsamen Weg bis heute.
Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie.
Günter Dahnken
Leiter Notfallvorsorge
Land Bremen