Emeritierter Papst Benedikt XVI

Wir Malteser trauern um den emeritierten Papst Benedikt XVI. Möge er in Gottes Armen Frieden finden. Benedikt war uns Maltesern viele Jahre lang eng verbunden. 2007 wurde er Ehrenmitglied im Malteser Hilfsdienst.

Während seiner Zeit als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche führten uns mehrere Rom-Wallfahrten in den Vatikan und wir durften ihn gemeinsam mit hunderten Pilgerinnen und Pilgern mit Behinderungen erleben. Bei seinen Besuchen in Deutschland waren wir Malteser seine „Sanitätsgarde“, so zum Beispiel beim Weltjugendtag 2005, bei seinem Besuch in seiner Heimat Bayern 2006 und bei seiner Reise quer durch Deutschland 2011.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen

Schreiben Sie Ihre Gedanken hier

Ihr Gedanke

Innerhalb der großen Malteser Gemeinschaft ist es wichtig füreinander wertschätzend da zu sein. Dies möchten wir als Christen auch über den Tod hinaus tun, wenn wir hier digital zusammenrücken und an die Malteser erinnern, die unseren Verbund prägten und die nun verstorben sind. Wir möchten Ihnen hier Raum bieten, um Ihre Trauer und Ihr Beileid verbunden im Gebet und mit lieben Gedanken auszudrücken.

Wenn Sie niemanden haben, mit dem Sie über Ihre Trauer und Sorgen sprechen können, stehen Ihnen die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Telefonseelsorge zur Verfügung. Sie erreichen die Telefonseelsorge unter 0800-1110111. Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der Malteser können für ein vertrauliches Gespräch über die Telefonische Seelsorge für Malteser Kontakt mit erfahrenen Seelsorgerinnen und Seelsorgern aufnehmen. Natürlich können Sie zu den Malteser-Seelsorgerinnen und -Seelsorgern auch vor Ort über die Beauftragten oder Geschäftsführer Kontakt aufnehmen.